SELBSTVERTEIDIGUNG „NICHT MIT MIR“ für Kinder (7-11 Jahre)      KURS 12

Das Projekt „Nicht-mit-mir!“ ist das durch den Deutschen Ju-Jutsu Verband e.V. initiierte, deutschlandweite, bundeseinheitliche Präventions-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskonzept für Kinder und Jugendliche, das auf Aktualität und Nachhaltigkeit ausgelegt ist. Sich vor Gewalt zu schützen stellt ein wichtiges Grundbedürfnis und ein gesetzlich garantiertes Recht dar. Das Programm soll Kindern helfen Gefahren zu vermeiden, gefährliche Situationen zu erkennen und sich im Notfall zur Wehr setzen zu können. Kinder sollen zu selbstbewussten, starken Persönlichkeiten heranwachsen

• Prävention (Im Kursverlauf lernen die Kinder gefährliche Situationen zu erkennen und zu vermeiden und auf das eigene Bauchgefühl zu hören. Was kann alles passieren? Welche Tricks wenden Täter an? Wo und wie kann man Hilfe erhalten?)
  • Selbstbehauptung (Kann man einer unangenehmen/gefährlichen Situation nicht mehr entkommen, gilt es sich zu behaupten. Die Kinder lernen ihre Stimme und Körpersprache einzusetzen, um eine Eskalation zu verhindern oder eine Gefahr abzuwenden. Sie erfahren die eigene Stärke und lernen einen Sturz unverletzt zu überstehen.)
  • Selbstverteidigung (In letzter Konsequenz erfahren die Kinder, wie sie sich aus Situationen befreien können, um wegzulaufen und Hilfe zu holen. Unter behutsamer Anleitung erlernen Sie eine Notfalltechnik, mit der sie sich notfalls auch gegen Erwachsene zur Wehr setzen können)

Nutzen Sie den Kurs für Ihr Kind, denn nur wer gut vorbereitet ist, kann sich erfolgreich wehren! Es ist keine spezielle Kleidung notwendig, bequeme Sportkleidung und Sportschuhe reichen.

Start:        09.04.2024  4 x

Wann:      immer Dienstag von 18.30 – 20 Uhr (09.04./16.04./23.04./30.04.)

Alter:        7 -11 Jahre

Wo:           Turnhalle Grundschule Am Hedernfeld 42

Kosten:   EUR   70,00  –  für Mitglieder des TSV Abtl. Handball

EUR   80,00  –  für Mitglieder aller anderen Abtl. des TSV Großhadern

Euro 100,00  –  für NICHT-Mitglieder

Der Kursbeitrag beinhaltet u.a. auch diverses Material (Begleithefte, Urkunden, Bruchtestbretter etc.)

Referenten: Tanja & Uwe Wolff

(Lizenzierte(r) Kursleiter(in) Frauenselbstsicherheit Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. (DJJV))

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann bitte per Mail an verwaltung@tsv-grosshadern.de anmelden.

Die Bezahlung der Kursgebühr bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn per Überweisung

auf das Konto des TSV Großhadern IBAN DE48 7015 0000 0034 1370 00 mit

Verwendungszweck „SV Kurs 12 Nicht mit mir“.

Die Teilnehmerzahl pro Kurs ist begrenzt auf 20 Kinder!

Veranstalter der SV Kurse ist die Handballabteilung des TSV München-Großhadern!

Ansprechpartner für weitere Infos Monika Büchele 089/7146705 – 0179/6685355